5um5 GOEKELER NEWS

5nach5 mit Andrea Modersohn

Geschäftsführerin bei oneword GmbH

Andrea Modersohn ist geschäftsführende Gesellschafterin der oneword GmbH in Böblingen. Sie studierte Linguistik und Soziologie an der Universität Tübingen, gründete vor über 17 Jahren die oneword GmbH und verantwortet im Unternehmen insbesondere die Bereiche Marketing/Vertrieb und Personal.


❶Was inspiriert/ motiviert dich im Arbeitsleben?

Die Veränderung. Ich sehe Veränderungen als grundsätzlich positiv. Ganz gleich ob umweltbedingt oder von innen heraus als Verbesserungsquelle. Veränderungen konstruktiv zu nutzen bedeutet auch immer Chancen, Innovation, Bewegung, Ideen. Stillstand ist für mich meist schwer auszuhalten (lacht). Ansonsten bin ich ein Fan von Peter F. Drucker, „Vater des modernen Managements“, der mich schon oft inspiriert hat.

❷Deine wichtigste Informationsquelle im Netz?

Mich könnte man als leidenschaftliche Deutschlandfunk-Hörerin bezeichnen, ob klassisch per Radio oder im Netz per Podcast. Daneben nutze ich auch die sozialen Medien wie LinkedIn, Xing oder auch ab und zu Facebook oder Twitter.

❸Unverzichtbare Tools im Alltag?

Das Snipping Tool.

❹Unternehmenskultur?

Als inhabergeführtes, mittelständischen Unternehmen sind Partnerschaftlichkeit, Offenheit, Innovationsfreude und Kompetenz für uns die wichtigsten Werte.
Das beschreibt auch ganz gut unsere Kultur.

❺Zukunft, Trends und Wandel in deiner Branche?

Der Trend in der Übersetzungsbranche liegt ganz klar auf der Nutzung von künstlicher Intelligenz in Kombination mit fachlichem Expertenwissen. Neue Technologien und Prozesse wie MTPE, d. h. der Einsatz von maschineller Übersetzung mit anschließendem Post-Editing durch spezialisierte Linguisten, schaffen die Quadratur des Kreises: Fachlich anspruchsvolle Texte auf hohem Qualitätsniveau, aber trotzdem kostengünstig und schnell zu übersetzen.


Die oneword GmbH ist Qualitätsführer für Sprachdienstleistungen und strategischer Partner für individuelle Übersetzungslösungen. Zertifiziert nach ISO 17100 und ISO 18587, aktives DIN-Mitglied im Normungsausschuss sowie zertifizierter Partner von SCHEMA, SDL und Across.

Mit langjähriger Erfahrung und umfangreichem Know-how, innovativen Services und modernsten Sprachtechnologien machen wir namhafte Unternehmen in über 70 Sprachen kommunikationsstark.

https://www.oneword.de/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: